Sonntag, 5. Juli 2015

Schlank & fit mit Paleo von Daniel Green

Heute gibt es Neuigkeiten aus der Steinzeitküche! Denn die ist im Moment voll im Trend!

Bildquelle: Bloggerportal



In Schlank & fit mit Paleo versucht uns Daniel Green diese bewusste Ernährungsform mit vielen Rezepten näher zu bringen. Er selbst hat durch Paleo abgenommen und zwar knapp 30 Kilo. Sein Gewicht hält er nun seit 20 Jahren. Für ihn, der als Kind und auch als junger Erwachsener immer mit Übergewicht zu kämpfen hatte, war diese Ernährung der Schlüssel zu einem neuen Lebensgefühl.

Warum Paleo?
Bei dieser Ernährung wird viel Obst und Gemüse gegessen, der Körper also mit vielen Vitaminen und Mineralstoffen versorgt. Außerdem werden die Nahrungsmittel in möglichst unverarbeiteter und unveränderter Form verwendet. Also keine Fertigprodukte mit einer Endlosliste von Zusatzstoffen. Der Vorteil liegt klar auf der Hand, weniger Chemie, weniger ungesunde Transfettsäuren und kein versteckter Zucker.
Die Ernährung ist glutenfrei und die Nahrungsmittel, die gegessen werden, haben zum überwiegenden Teil einen niedrigen glykämischen Index. Außerdem werden dem Körper statt gesättigter Fettsäuren viele gesunde Fette zugeführt.

Das sind aber nur ein paar der Vorteile, die Daniel Green in seinem Buch erwähnt.
Paleo soll sich auf den gesamten Körper positiv auswirken. Von Kopf bis Fuß fit und leistungsfähiger.

 
Mein Paleo-Tag beginnt mit einem Porridge ohne Haferflocken. Anstelle der Flocken werden Mandel- und Kokosmehl benutzt. Ein wenig Honig und Banane dazu und schon hat man ein leckeres Frühstück. Mir hat der Porridge wirklich gut geschmeckt. Die Konsistenz war für mich etwas gewöhnungbedürftig, aber der Geschmack gefiel mir. Und diese Mahlzeit macht wirklich sehr satt!


Mittags habe ich mich für eine Gemüsepfanne und Blinis entschieden. Diese kleinen Blinis werden aus Mandel- und Leinsamenmehl zubereitet. Ich habe sie allerdings ein wenig gewürzt und mich somit nicht ganz an das Rezept gehalten. Aber mit Gewürzen schmecken sie einfach besser. Leinsamen sind reich an Omega-3-Fettsäuren und somit sehr gesund. Ich esse sie auch gern im Müsli. Aber als Blini haben sie mir auch sehr gut geschmeckt! Sie sind schön knusprig und schmecken selbst kalt noch als Zwischensnack.


Da ich sehr gern Kuchen backe und esse, haben mich die Backrezepte in dem Buch gleich neugierig gemacht. Und so musste ich den Zitronenkuchen unbedingt ausprobieren!
Statt Butter nimmt man Kokosöl, statt Weißmehl Kokos- und Mandelmehl.
Zugegeben, ich war anfangs sehr skeptisch, doch der Kuchen konnte mich überzeugen. Er ist erstaunlich locker geworden, wenn auch etwas trocken. Trotzdem war ich positiv überrascht und würde so einen Kuchen, mit ein paar kleinen Veränderungen vielleicht, noch einmal backen.
Allerdings denke ich, dass man sich ruhig auch mal  einen "normalen" Kuchen gönnen sollte. Wenn Kuchen, dann richtig! ;-)


Der Puderzucker ist eigentlich geschummelt! ;-) Wer wirklich streng nach Paleo essen will, lässt ihn weg!

In seinem Buch erklärt Daniel Green vorweg anschaulich und mit übersichtlichen Darstellungen, was Paleo bedeutet und wie Ernährung auf uns wirkt. Man kann ihm gut folgen und viele Argumente leuchten einem sofort ein. Er weist aber auch darauf hin, dass nicht jeder sein Leben einfach so auf dieses Konzept umstellen sollte. Gerade Vegetarier sollten das vorher mit einem Ernährungsberater abklären, so seine Empfehlung. Da man bei Paleo nämlich sehr viel Fleisch und Fisch zu sich nimmt, könnten Vegetarier nicht ausreichend mit allem versorgt sein.

Auf die Erklärung folgen dann 100 Rezepte mit denen man sein neues Wissen gleich umsetzen kann. Und ich muss sagen, es sind einige sehr schöne Gerichte dabei. Natürlich hat man in der Regel nicht alle Zutaten zuhause und muss sich erst ein wenig auf Paleo vorbereiten. Doch wenn man einmal angefangen hat, kann es wirklich Spaß machen.

Dennoch könnte ich mich nicht komplett nach diesem Konzept richten. Ich werde einige Ratschläge beherzigen und vor allem auf mehr Obst und Gemüse setzen und mir generell einfach mehr Gedanken über meine Ernährung machen. Einige der Rezepte werde ich auf jeden Fall noch ausprobieren, vielleicht in etwas abgewandelter Form (eben nicht ganz so streng).


Schlank & fit mit Paleo ist ein schönes Rezeptbuch für alle, die es mal mit der Steinzeitküche ausprobieren wollen oder schon ein Fan von ihr sind. Mir haben einige Rezepte gefallen. Und langweilig wird es mit Lachs in Honig-Ingwer-Glasur, gegrillten Feigen mit Trüffelöl und Honig oder Rote-Bete-Suppe mit Kokosmilch wirklich nicht.
Die Rezepte sind gut erklärt und übersichtlich aufgebaut, die Abbildungen dazu machen gleich Appetit.
Daniel Greens Erklärungen zu Paleo im Vorfeld sind gut nachvollziehbar und machen Lust auf eine gesunde Ernährung!

                        
Schlank und fit mit Paleo
100 Trendrezepte aus der "Steinzeitküche"
Daniel Green
Originaltitel: The Paleo Diet
Originalverlag: Kyle Books
Verlag
Südwest
Paperback, 176 Seiten, ca. 63 Farbfotos
ISBN: 978-3-517-09313-0
€ 16,99 [D],  17,50 [A], CHF 22,90                               

Mehr Infos zum Buch findet Ihr
hier!           

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt! Vielen Dank dafür!

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!             

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥