Montag, 16. Oktober 2017

Flow Body Movements - Das ursprüngliche Training für Faszien und Kraft (Björn Nussmüller)

Eine Reise kann manchmal einiges ändern. Manchmal beginnt der Reisende sich und seine Umwelt plötzlich mit anderen Augen zu sehen. Genauso ist die Trainingsmethode Flow Body Movements (FBM) entstanden. Mich hat dieses Konzept gleich neugierig gemacht!


Flow Body Movements


Allein optisch hat mich das Buch gleich angesprochen. Ich mag die Farben und die vielen Abbildungen sehr. Hier wurde mir Liebe zum Detail gearbeitet, was ich bei Büchern immer sehr zu schätzen weiß. Da macht das durchblättern, lesen und stöbern gleich doppelt so viel Freude.


Und eines kann ich Euch jetzt schon garantieren, dieser Ratgeber wird das Fernweh in Euch wecken! ;-)


In der Einleitung erfährt man erst einmal, wie FBM überhaupt entstanden ist. Die kleine Geschichte im Vorfeld hat mir sehr gefallen. Das macht das Ganze gleich viel persönlicher und man weiß, mit wem man es zu tun hat. ;-)
Man versteht so sehr schnell, worum es dem Autor grundsätzlich geht. Wann ist man wirklich fit? Wie wird man es und wie bleibt man es?
Der Autor beobachtete immer wieder, dass offensichtlich athletische und sehr sportliche Menschen nicht so fit sind, wie sie aussehen. Und daher entwickelte er FBM. Bei dieser Trainingsmethode geht es um viele Eigenschaften, die im Alltag schnell untergehen, wie zum Beispiel Mobilität, Stärke, Ausdauer und vieles mehr.
Und ich muss gestehen, dass ich auch dazu neige, mein eigenes Training eher einseitig zu gestalten und gewisse Bereiche zu sehr vernachlässige. Am Ende geht man dann sechsmal die Woche ins Fitnessstudio, trainiert wie ein Affe und ist nach einer halben Stunde Joggen am Ende seiner Kräfte angelangt oder versagt bei den einfachsten Balance-Übungen.

Also habe ich selbst auch schon einiges aus diesem Buch mitnehmen können.



Zunächst gibt es für den Leser jede Menge spannende Infos (Gut zu wissen - Basics) und dann geht es mit der Trainingsmethode los. Was ist der Bora-Bora-Effekt, wie trainiere ich nach FBM? All das erfahrt Ihr übersichtlich und sehr gut nachvollziehbar dargestellt.
Auch das Thema Faszien wird aufgegriffen. Momentan kommt man an diesem Begriff ja kaum vorbei! Doch je mehr man sich mit den Faszien beschäftigt, desto mehr begreift man, wie wichtig sie doch sind und wie gut gezielte Übungen tun können.



Und wo wir schon beim Thema Übungen sind. Davon findet Ihr in diesem Ratgeber auch einige schöne Beispiele. Ich habe sie gleich ausprobiert und sie gefallen mir wirklich. Es waren sogar ein paar neue Anreize dabei. Die Bilder, oft draußen in der Natur aufgenommen, zeigen die Bewegungen gut. Dazu gibt es jedes Mal eine Erklärung, die wirklich hilfreich ist.


Trotzdem kann es nicht schaden, wenn man die Übungen mal mit einem Trainer durchgeht, denn es schleichen sich bei der Ausführung schnell mal kleine Fehler ein, die dann dafür sorgen, dass die Bewegungen nicht den gewünschten Effekt bewirken. Ich mache sehr viel Sport und habe ein gutes Körpergefühl, trotzdem mache ich Fehler. Und manchmal ist es gar nicht so einfach den Rücken gerade zu halten, die Arme in der richtigen Position zu halten,....  Daher lieber immer nochmal einen Profi fragen!

Aber grundsätzlich sind die Anweisungen schon sehr gut!

Natürlich gehört zu FBM auch die Ernährung. Ein paar Rezepte sind mit dabei, die mich jetzt nicht unbedingt gelockt haben. Die Grundsätze konnte ich aber gut nachvollziehen.

Insgesamt finde ich Flow Body Movements sehr empfehlenswert. Es geht einfach auch darum, in jedem Alter fit zu sein, sich wohlzufühlen und ausgeglichen zu sein.
Man lernt einiges, auch über sich selbst, wenn man sich auf das Konzept einlässt. Ich finde die Grundsätze sehr sinnvoll und nachvollziehbar. Außerdem ist es auch umsetzbar!
Den Gedanken hinter FBM kann ich auch verstehen, da ich die Beobachtungen des Autors ja sogar an mir selbst machen konnte.

Dieser Ratgeber wendet sich nicht nur an Menschen, die noch nie in ihrem Leben Sport gemacht haben, sondern auch gerade an sehr "fitte" Personen, die zu einseitig unterwegs sind und in Wirklichkeit nicht so fit sind, wie sie scheinen! ;-)



Flow Body Movements
Das ursprüngliche Training für Faszien und Kraft
Björn Nussmüller
Ratgeber - Fitness/Gesundheit
Meyer & Meyer Verlag / Der Sportverlag
ISBN: 978-3-8403-7556-9
€ 19,95 [D], € 20,60 [A]

Hier bestellbar!


Viele Grüße vom Cocolinchen!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥