Samstag, 17. Juni 2017

Gelierzucker für Konfitüre von Dr. Oetker (Produkttest)

Dieses Mal durfte Cocolinchen für Euch den Dr.Oetker Gelierzucker für Erdbeerkonfitüre und Beerengelee - und Konfitüre testen.

Wir kochen Konfitüre gern selbst, da weiß man wenigstens, was drin ist und kann sogar kreativ werden.
Für den Produkttest haben wir aber zwei Klassiker zubereitet, die bei uns immer gut ankommen. :-)

 
 
Los ging es mit der Erdbeerkonfitüre. Warum ein Zucker nur für Erdbeeren?  Der Gelierzucker ist speziell auf die Frucht abgestimmt. Die Inhaltsstoffe Zucker, Pektin und Citronensäure werden in einem bestimmten Verhältnis verwendet, das perfekt zur Erdbeere und ihrem Gehalt an Säure und Wasser passt.

 

Wer glaubt, dass es viel Arbeit macht, Konfitüre selbst zu kochen, der irrt sich gewaltig. Den größten Aufwand macht noch das Waschen und Entstielen der Erdbeeren. ;-) 1000g braucht man insgesamt. In einem Topf mit einem Päckchen des Gelierzuckers unter Rühren aufkochen lassen und dann mindestens 3 Minuten sprudelnd kochen lassen. Abfüllen und fertig! :-)


Wir mögen Konfitüre gern fein und haben die Früchte daher vor dem Kochen kurz püriert.


Uns schmeckt die Erdbeerkonfitüre sehr gut. Auch die Konsistenz konnte überzeugen. Mit einem Päckchen erhält man ca. 6 Gläser je 200ml.

 
Weiter ging es mit dem Gelierzucker für Beeren. Hier haben wir uns für eine schöne bunte Beerenmischung entschieden. Von der Zubereitung her funktioniert alles genauso einfach und schnell wie bei der Erdbeerkonfitüre. Der Zucker eignet sich sowohl für die Zubereitung von Konfitüre als auch von Gelee.


Diese Konfitüre hat mir am allerbesten geschmeckt, denn sie ist so richtig schön säuerlich. Das liebe ich ja! :-)



Beide Gelierzucker eignen sich auch für gefrorene Früchte.


Insgesamt konnten uns die Gelierzucker von Dr. Oetker also überzeugen. Allerdings kann ich keinen großen Unterschied zu anderen Produkten feststellen. Auch ohne einen Zucker, der extra auf Erdbeeren abgestimmt ist, ist unsere Erdbeerkonfitüre immer sehr gut gelungen.



Viele Grüße vom Cocolinchen!
 

Die Produkte wurden mir im Rahmen eines Produkttests von Freundin TrendLounge zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥