Sonntag, 7. Mai 2017

Schnelle Kuchen! - Zubereitet in 10 bis 30 Minuten

Ihr esst gerne Kuchen, das Backen nimmt Euch aber zu viel Zeit in Anspruch? Wenn das so ist, könnte dieses Buch eine gute Lösung sein. Schnelle Kuchen! verspricht nämlich, dass die Zubereitung nur 10 bis 30 Minuten dauern soll. Na dann, los geht's!



Schnelle Kuchen!
Bildquelle: Bloggerportal

Ich backe sehr gern und mindestens einmal in der Woche. Mir macht es nichts aus, wenn Rezepte mit mehr Aufwand verbunden sind, aber hin und wieder bevorzuge auch ich schnelle Rezepte. Denn die einfachsten Kuchen sind ja oft die besten! :-)


 
Also musste dieses Buch unbedingt getestet werden.
Zuerst probierten wir den Saftigen Schokoladenkuchen und ich kann Euch sagen, der ist wirklich ein Traum! Super locker, super saftig und super super schokoladig! ;-) Wir haben allerdings  etwas weniger Zucker als angegeben genommen, denn hier sind die Autoren wirklich großzügig.
 
 
Und sogar an Tag 2 schmeckte der Kuchen noch wie gerade aus dem Ofen. Er bleibt schön saftig und locker! Liegt wohl an den gemahlenen Mandeln.
 
 
Und hier konnte das Versprechen erfüllt werden, der Traum aus Schokolade ist wirklich schnell fertig. Ein Gebäck mit dem man ohne viel Aufwand beeindrucken kann.
 
 
Weiter ging es mit einem ganz schnellen Apfelkuchen. Genauer gesagt einem Apfelmuskuchen.
 
 
Auch hier geht wieder alles ganz einfach und schnell. Mir hat der Kuchen sehr gut geschmeckt, aber nicht alle bei uns zuhause waren begeistert davon. Manchen war er zu "matschig" und zu süß.
Zum Thema Zucker kann ich hier auch nur wieder sagen, dass ich eindeutig reduzieren musste! Ansonsten hätte man den Kuchen echt nicht essen können. ;-) Auf  250g Mehl kommen hier 300g Zucker und dann noch das Apfelmus. Nimmt man Gekauftes kommt ja nochmal einiges an Süße dazu.
Ich esse zwar gerne süß und mir geht es bei Kuchen auch nicht um Kalorien, aber irgendwann ist es einfach zu viel des Guten. Und nur süß brauch ich dann auch nicht.
 
 
Schnelle Kuchen! beginnt mit einer kurzen Einführung ins schnelle Backen. Hier bekommt Ihr Tipps und Tricks. Ganz nützlich!
Danach kommen die Rezepte unterteilt in Kuchen, Crumbles und Torten  und Kleines zum Vernaschen.
Die Rezeptideen haben mir insgesamt gefallen. Es gibt Blechkuchen, Muffins, aber auch Mug Cakes und schnelle Torten. Vielseitig und für jeden Anlass etwas. Es sind aber viele Klassiker dabei.
Die Idee mit dem Apfelmuskuchen fand ich grundsätzlich sehr gut, aber meine Mittester und ich sind uns einig, dass man das Rezept in umgewandelter Form umsetzen sollte. Also viel weniger Zucker, wie bereits erwähnt, und auch deutlich weniger Apfelmus, damit es nicht zu matschig wird. Ansonsten aber wirklich eine wunderbare Idee, die sich super einfach und schnell umsetzen lässt.
 
Es gibt zu allen Rezepten Fotos und so läd das Buch wirklich zum Stöbern und Nachbacken ein. Die Gestaltung gefällt mir sehr, schon das Cover macht gleich Lust auf Kuchen und Co. Alles ist ansprechend dargestellt. Wer will da nicht gleich in die Küche stürzen und mit dem Nachbacken anfangen!? ;-)  
 
Die Rezepte sind gut aufgebaut, alles ist übersichtlich und schnell zu erfassen. So können die Projekte wirklich in kurzer Zeit umgesetzt werden. Schön finde ich auch, dass man die Zutaten für die meisten Kuchen und Torten auch zum größten Teil immer im Haus hat. Damit kann man auch einfach mal spontan loslegen.


Insgesamt also ein schönes Backbuch mit vielen Ideen rund ums schnelle Backen, die sich wirklich in Kürze umsetzen lassen. Wie ich finde, auch für Anfänger sehr gut geeignet.
Schade finde ich nur, dass bei einigen Rezepten viel zu viel Zucker benutzt wird. Es geht mir nicht ums Kalorienzählen, sondern um den Geschmack. Ich will nicht nur süß schmecken. Aber das bleibt jedem selbst überlassen und man kann ja auch einfach weniger Zucker verwenden. Hier empfiehlt es sich, es einfach mal auszuprobieren.

Außerdem wird mir bei dem ein oder anderen Rezept zu viel Backpulver in der Zutatenliste angegeben. Auch hier habe ich aus Erfahrung reduziert, denn die Konsistenz des Kuchens wird mit zu viel Backpulver irgendwann zu großporig. Und am Geschmack merkt man es auch, wie ich finde.

Unter den Rezepten befinden sich viele Klassiker und  leider nicht ganz so viele neue Ideen, aber man kann und muss das Rad ja nicht ständig neu erfinden, wie ich immer wieder gern sage! ;-)



Schnelle Kuchen!
Zubereitet in 10 bis 30 Minuten
Luise Lilienthal (Hrsg.)
Backbuch
Bassermann Verlag
Gebundenes Buch, Pappband
ISBN: 978-3-8094-3475-7
€ 7,99 [D], € 7,99 [A], CHF 11,50

Mehr Infos zum schnellen Backbuch gibt's HIER!

Liebe Grüße vom Cocolinchen!


Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥