Sonntag, 23. April 2017

Können Hunde träumen? 72 Alltagsfragen rund um unsere Vierbeiner von Stanley Coren

Wenn Euer Hund beim Schlafen zuckt, sich dreht und windet, träumt er dann vielleicht gerade? Das haben wir uns bei unserer kleinen Madame schon oft gefragt. Die scheint im Traum immer an Wettrennen teilzunehmen! ;-)
Und wenn der Vierbeiner abends brav neben Euch vorm Fernseher sitzt, schaut er dann mit?
Jedem ist an einem Hund doch sicher schon einmal etwas aufgefallen, das Fragen aufgeworfen hat!
Können Hunde Farben sehen? Warum beschnüffeln sie sich? Warum lieben Hunde Knochen?


Auf all diese Fragen und noch einige mehr weiß der Hundeexperte Stanley Coren Antworten.
72 Alltagsfragen rund um den besten Freunden des Menschen hat er in diesem Buch zusammengestellt.



Können Hunde träumen?



Die Welt der Hunde ist uns Menschen manchmal ganz schön fremd, obwohl wir mit dem Vierbeiner doch so viel Zeit am Tag verbringen. Und egal wie lange man den Hund schon hat, man entdeckt immer mal wieder was neues an ihm. Doch warum verhalten sich unsere Freunde auf vier Pfoten so?

Stanley Coren hat viel Erfahrungen auf diesem Gebiet. Der Psychologe und Verhaltensforscher befasst sich seit Jahrzehnten mit dem Thema, hat einige Bücher und Artikel zu diesem Thema veröffentlicht und hatte in Kanada sogar eine eigene Fernsehsendung. Doch auch bei uns sind seine Bücher nicht unbekannt. Wenn also einer Ahnung von Hunden hat, dann Stanley Coren.

Er befasst sich mit dem Thema auf eine sehr sympathische Art. Man merkt, dass er über sehr viel Wissen verfügt und er schafft es, all das verständlich und überschaubar darzustellen. Sein Schreibstil ist sehr sympathisch und manchmal hatte ich das Gefühl, mit einem guten Bekannten bei einem Kaffee zusammenzusitzen und mich mit ihm locker weg über das Thema "Hunde" zu unterhalten. Man spürt, dass diese Tiere seine Leidenschaft sind. Er ist fast wie eine Art Vermittler zwischen Mensch und Hund. Denn oft versteht man das Verhalten des eigenen Tieres nicht, interpretiert es falsch. Das liegt unter anderem daran, dass man zum größten Teil auch gar nicht weiß, wie Hunde die Welt um sich herum wahrnehmen. Auf welche Reize sie wie reagieren.

Unsere Madame Pinscher schläft gerne beim Autofahren. Da ist sie super entspannt!


Da kann Teil 1 sehr hilfreich sein. In Wie nehmen Hunde die Welt wahr? Geht es darum, ob sie zum Beispiel Farben sehen können, wie gut das Gehör ist, aber auch ob sie Krebs erschnüffeln können.

Teil 2 Können Hunde wirklich denken und haben sie Gefühle? befasst sich damit, ob Hunde träumen, rechnen oder lachen können. Und warum sind manche Hunde aggressiver als andere?

Dann geht es weiter mit Teil 3 Wie kommunizieren Hunde?, Teil 4 Wie lernen Hunde?, Teil 5 Das Besondere an alten Hunden und Welpen und Teil 6 Was sie sonst noch über Ihren Hund wissen sollten.

Die Aufteilung ist gut nachvollziehbar. Es wird jeweils eine Frage gestellt, die dann beantwortet wird. Die Antworten haben meiner Meinung nach genau die richtige Länge. Sie sind ausführlich genug, gehen aber auch nicht zu sehr ins Details. So kann man das Buch wirklich als Ratgeber benutzen und findet schnell das, was man sucht. Die Texte sind gut formuliert und einprägsam. Der Schreibstil gefällt mir, Stanley Coren hat eine lockere Art.

Zwischendurch finden sich immer sehr schöne Bilder von Hunden, leider nur schwarzweiß. Da hätte ich mir Farbfotos gewünscht.

Ansonsten habe ich an diesem Buch aber nichts auszusetzen. Coren versteht es, Alltägliches und Besonderes zu kombinieren und nimmt einen mit auf eine interessante und spannende Reise in die Welt der Hunde.
Und das ein oder andere Verhalten unserer kleinen Madame kann ich nun doch besser verstehen. ;-)

 
Von was könnte Madame wohl träumen?!?!


Viele Infos beruhen auf Forschungen, andere auf Erfahrungen. Können Hunde träumen? deckt grob erstmal alle Themengebiete ab und ist gerade für Hunde-Anfänger sehr gut geeignet. Aber auch erfahrene Hundehalter können noch ne Menge dazulernen! Und auch für Menschen, die selbst keinen Hund haben.

Und wusstet Ihr, dass es am Fortschritt er Technik liegt, dass immer mehr Hunde auch gern mal vor der Glotze sitzen?! ;-) Da die bewegten Bilder heute weniger flimmern als früher, kann es also gut sein, dass der ein oder andere Vierbeiner mit Herrchen und Frauchen mitschaut. Aber warum reagieren Hunde auf echte Hunde im TV, aber nicht auf Zeichentrickvierbeiner? Findet es heraus mit diesem Buch! :-)

Mir gefällt Können Hunde träumen? wirklich sehr und ich habe schon die ein oder andere Erkenntnis gewinnen können! :-) Coren erzählt anschaulich und klar! Auf den Punkt!

Können Hunde träumen?
72 Altagsfragen rumd um unsere Vierbeiner
Stanley Coren
Ratbeger
Kynos Verlag
Hardcover, Seiten 209
ISBN: 978-3-95464-004-1
€ 19,95 [D]

Bestellen könnt Ihr HIER!


Viele liebe Grüße vom Cocolinchen und von der Madame natürlich!


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥