Montag, 7. November 2016

Ihr letzter Sommer von Anna Snoekstra

Ein Thriller, der mich immer noch beschäftigt.





Worum geht's?

Es ist Sommer 2003 als die 16-Jährige Rebecca Winter verschwindet. Ein Verbrechen, ein tragisches Unglück? Was mit Rebecca passiert ist, weiß niemand.
Als 11 Jahre später eine junge Frau beim Diebstahl erwischt wird, behauptet diese bei der Polizei die vermisste Rebecca zu sein. Sie sieht ihr täuschend ähnlich und die Familie empfängt sie überglücklich. Für die junge Frau bedeutet das, viel Aufmerksamkeit. Ihre Familie will ihr jeden Wunsch erfüllen und das Leben als Rebecca scheint gar nicht so übel zu sein. Wenn die Polizei nur nicht so sehr um Aufklärung ihres Verschwindens bemüht wäre.
Je mehr die junge Frau das Leben der Rebecca Winter lebt, desto mehr lernt sie die damals 16-Jährige kennen. Sie bekommt einen Einblick in die Gefühlswelt der Verschwundenen und lernt ihre damaligen Freunde kennen. Irgendwann kommt die Betrügerin der Wahrheit um das plötzliche Verschwinden der Rebecca Winter immer näher und genau diese Wahrheit kann auch ihr gefährlich werden...


Meine Meinung:
Nachdem ich den Klappentext des Buches zum ersten Mal gelesen habe, war eines für mich klar, ich muss dieses Buch lesen.
Ist so etwas wirklich möglich? Kann man sogar Eltern täuschen?

Die "neue" Rebecca (Bec) schlüpft geschickt in die Rolle der Verschwundenen und will damit eigentlich nur kurzfristig Ärger mit der Polizei vermeiden. Was sie damit ins Rollen bringt, scheint sie selbst nicht abschätzen zu können, doch dann gelingt es ihr, sich mit dieser Situation zu arrangieren. Einfach ist das aber nicht, denn natürlich wird sie von Ärzten untersucht und die Polizei befragt sie mehrmals. Das Verschwinden soll aufgeklärt werden und Bec muss sich jedes Mal etwas Neues einfallen lassen, um diesen gefährlichen Prüfungen zu entkommen. Auf der einen Seite dachte ich manchmal, dass das doch vielleicht ein wenig unrealistisch ist, aber irgendwie geht das Ganze trotzdem auf. Bec ist geschickt und gibt alles.

Parallel dazu begleitet man die "echte" Rebecca an ihren letzten Tagen vor dem Verschwinden. Sie hat die normalen Probleme einer 16-Jährigen, aber seit einiger Zeit fühlt sie sich verfolgt. Ihre beste Freundin Lizzie ist einer der wichtigsten Menschen in ihrem Leben, zu ihren Eltern hat sie ein eher distanziertes Verhältnis, denn die kümmern sich lieber um ihre beiden kleinen Brüder. Bei der Kälte, die ihr gegenüber zuhause herrscht, läuft einem manchmal ein Schauer über den Rücken. Ganz besonders nach einem Sturz im Park. Nicht einmal eine Platzwunde am Kopf der Tochter, scheint die Eltern großartig zu besorgen.

Durch beide Handlungsstränge erfährt man immer mehr über Rebecca und ihr Leben. Und irgendwie drängt sich einem eine Frage auf, was ist dem jungen Mädchen damals zugestoßen?
Und vor allem spürt man schnell, dass irgendjemand aus ihrem nahen Umfeld etwas damit zu tun haben oder zumindest mehr wissen könnte. Viele Begegnungen der neuen Bec mit Personen aus "ihrer" Vergangenheit sind merkwürdig, was natürlich normal sein könnte nach 11 Jahren, aber es könnte auch mehr dahinterstecken. Oder etwa nicht?

Bald fühlt sich auch die neue Rebecca verfolgt und nicht mehr sicher. Hält sich der Täter vielleicht in ihrer Nähe auf?
Aber auch in der Vergangenheit der "Betrügerin" ist nicht alles perfekt. Im Gegenteil. Daher will sie um jeden Preis verhindern, dass ihre wahre Identität herauskommt.

Bei diesem Thriller habe ich ständig mitgefiebert und mich haben einige Passagen emotional wirklich berührt. Irgendwie hat Anna Snoekstra für die perfekte Mischung gesorgt. Langweilig wurde es mir jedenfalls zu keiner Zeit. Im Gegenteil, ich hätte das Buch am liebsten in einem Zug verschlungen.
Das Schicksal dieses jungen Mädchens lässt einen nicht locker und je größer der Verdacht wird, dass derjenige, der mit ihrem Verschwinden zu tun hat, auch jetzt nach ihrer "Rückkehr" ganz in ihrer Nähe sein könnte, desto spannender und packender wird es.
Mir hat es auch sehr gut gefallen, dass in zwei Handlungssträngen erzählt wird und man so einmal in der Vergangenheit und dann in der Gegenwart mehr über Rebecca erfährt. Beide Stränge bauen sehr gut aufeinander auf und ergänzen sich.

Ihr letzter Sommer ist ein sehr guter Thriller, der einen berührt und mich sicher für eine längere Zeit beschäftigen wird!
Also unbedingt lesen!


Ihr letzter Sommer
Anna Snoekstra
Thriller
Taschenbuch, Seiten 304
Verlag Harper Collins
ISBN: 978-3-95967-035-7
€ 16,99 [D], € 17,50 [A]

Mehr Infos zu dem Thriller findet Ihr HIER! Dort könnt Ihr auch gleich bestellen.

Viele Grüße vom Cocolinchen!!!


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥