Montag, 19. September 2016

Das neue vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker

Habt Ihr schon mal beim Backen auf Geliermittel ohne tierische Bestandteile zurückgegriffen?
Ich habe bereits meine Erfahrungen gesammelt, denn als Vegetarier muss es nicht unbedingt Gelatine sein, die die Torten- oder Dessertcreme festigt. ;-)
Nun gibt es auch von Dr. Oetker eine vegetarische Alternative, die ich testen durfte. Und dieser Test hat mir gefallen, denn dafür war ich gezwungen Torten und herrliche Desserts zuzubereiten und zu verputzen. ;-) Aber was tut man nicht alles!

 
In der Packung befinden sich 4 Beutel mit je 4g Inhalt. Das gesamte Päckchen entspricht bis zu 12 Blatt Gelatine, je nach Anwendung. Es besteht aus Agar-Agar, Johannisbrotkernmehl, Konjak und Maltodextrin. Das Mittelchen hat keinen Eigengeschmack.

 
Die Zubereitung ist eigentlich ganz einfach. Geliermittel mit Flüssigkeit aufkochen und dann direkt in die anzudickende Masse einrühren. Der Temperaturausgleich fällt weg und ja, auch ich musste da ganz tapfer bleiben, denn es ist schon befremdlich, diese heiße Masse zum Beispiel zu einer Quarkcreme zu geben. Aber die Überwindung lohnt sich, es funktioniert. :-)
 
 
 
 
Und wer sich traut, kann dann Torten und Desserts zaubern.
Hier seht Ihr eine Schokokusstorte. Allerdings hätte ich sie mir etwas fester gewünscht. Statt 3 Blatt Gelatine habe ich einen Beutel des Geliermittels genommen, der 1-3 Blatt entsprechen soll. Leider war die Creme zu weich.
 
 
 
Dann ging es weiter mit einer Weißen Kaffee- Panna Cotta.
 
 
Und die ist genauso geworden, wie ich es mir vorgestellt habe und schmeckte unglaublich gut. Das Rezept habe ich auf der Dr. Oetker Homepage gefunden. Ein Traum! :-)
 
 
 
 
Genauso begeistert waren wir von der Zitronen - Quark - Mousse.
 
 
Auch hier lief alles nach Plan und meine Testesser waren hin und weg! :-)
 
 
 
Mein Fazit:
Das vegetarische Geliermittel von Dr. Oetker ist für mich eine sehr gute Alternative zu Gelatine, die ich neben Agar - Agar nun häufiger zum Einsatz kommen lassen werde. Die Gelierhilfe hat keinen Eigengeschmack und die Anwendung ist wirklich einfach.
Allerdings hat die Mengenangabe bei der Torte nicht ganz gepasst. Schade! Da braucht man wohl erst auch ein wenig Übung und Erfahrung mit dem Produkt, damit es so wird, wie man es sich vorstellt.
Mich und meine Mittester konnte das Produkt aber auf jeden Fall überzeugen. Einfache Anwendung und gutes Ergebnis! :-)

 
 

 
Viele liebe Grüße vom Cocolinchen! :-)
 
Das Produkt wurde mir im Rahmen eines Produkttests von Konsumgöttin zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. Ich nehme einfach nur Agar Agar, das klappt prima. Allerdings verrechne ich mich oft beim Umrechnen wenn ein Blatt Gelatine dort steht. Schaut bei Deinem Produkt etwas leichter aus!

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥