Sonntag, 10. Juli 2016

How to speak emoji - Der Sprachführer von Fred Benenson

Für alle, die sich ständig gefragt haben, was ihnen ein Affe, der sich die Ohren zuhält mitteilen soll und warum das gelbe Gesicht dahinter Kreuze anstelle von Augen hat. ;-)




Worum geht's?
Wer kennt sie nicht, die kleinen Bildchen, die Mails und Co zieren. Doch mal ehrlich, wer kennt schon die Bedeutung all dieser Figuren? Und wenn dann plötzlich Affe, Handtasche, Schuhe und Biergläser wild miteinander kombiniert werden, dann wird es richtig kompliziert. Für solche Fälle eignet sich dieser Sprachführer. So kann man selbst lernen, diese neue Sprache zu verstehen und mit den richtigen Bildchen antworten! ;-) Denn aus der heutigen digitalen Kommunikation sind sie einfach nicht mehr wegzudenken.




Meine Meinung:
Ein Sprachführer mit Titel How to speak emoji. Das verwirrte mich anfangs ein wenig, aber nach wenigen Sekunden war die Neugierde auch schon geweckt. Die Bildchen auf dem Cover kenne ich schließlich auch und selbst, wenn ich persönlich nicht jede Mail mit diesen Motiven aufhübsche, wollte ich wissen, was es mit dieser neuen "Sprache" auf sich hat.

Im ersten Moment fühlte ich mich in meine Kindheit zurückversetzt. Erinnert Ihr Euch noch an diese guten alten Kinderbücher, in denen manche Worte durch ein Bild ersetzt werden? Genauso fühle ich mich immer ein bisschen mit diesen Emojis. ;-)

Beeindruckend finde ich ja, dass der Autor dieses Sprachführers sogar schon den Klassiker Moby Dick in Emoji übersetzt hat. Gut, braucht man nicht unbedingt, aber lustig ist es doch irgendwie. ;-)

Der Sprachführer ist natürlich richtig schön bunt. Die gesamte Aufmachung hat mir sehr gut gefallen. Irgendwie macht das Buch gleich gute Laune und man bekommt sofort Lust, das "Gelernte" selbst anzuwenden. Aber mein Umfeld reagierte schon ein wenig ratlos. Denn schnell musste ich erkennen, dass nicht nur mir diese neue Sprache bisher unbekannt gewesen ist. Also werde ich wohl dem ein oder anderen im Laufe des Jahres einen Sprachführer zukommen lassen müssen. ;-)

Zu Beginn gibt es eine kurze und sehr interessante Einleitung. Darauf folgen grundlegende Tipps fürs Basteln von mehr oder weniger sinnvollen Sätzen auf Emoji.
Das kleine Lexikon übersetzt dann schon mal die gängigen Bildchen und danach geht es los mit dem Sprachführer und den richtigen und lebenswichtigen Sätzen, die man auf Emoji beherrschen sollte.

Unterteilt ist das ganze in die Abschnitte Erste Schritte, Lockere Sprüche, Essen und Trinken, Beziehungen, Sichere Ankommer, Grobheiten, Nighlife, Berühmte Zitate, Songs, Film und Fernsehen, Können Sie mir bitte helfen?, Bei der Arbeit, Fragen der Technik, Auf Reisen, Notfälle aller Art, Und nun zum Wetter..., Mit Emoji durchs Jahr und Es war einmal....

Die Seiten sind übersichtlich aufgebaut und man versteht das Prinzip schnell.
Allerdings muss man sich auch ein wenig auf das Ganze einlassen und es auch alles mit einem kleinen Augenzwinkern verstehen.

Ich selbst fand das alles erst ein wenig befremdlich, dann aber ziemlich schnell einfach nur lustig. Und wie schon gesagt, man hat sofort das Bedürfnis, es selbst auszuprobieren. Also haltet das Smartphone bei diesem Sprachführer immer griffbereit. ;-)

Bei vielen Kombinationen der Bilder denkt man, wenn man die Übersetzung gelesen hat, "Na, klar! Ist ja logisch. Was soll es auch sonst bedeuten!". Andere Sätze sind ein bisschen weit hergeholt und benötigen schon ein wenig mehr Interpretation. Das sind dann wohl solche Kombinationen, die eher was für die Emoji-Profis sind. ;-) Für all diejenigen, für die das ganze schon ein kleiner Sport ist.
Aber auch für kleine Emoji-Muffel wie mich gibt es genügend Sätze, die man sich leicht merken kann und die dann auch andere schnell verstehen können.

Außerdem sorgt dieser Sprachführer für richtig Spaß. Zeigt ihn einfach mal bei einem Treffen mit Freunden rum, Ihr werdet sehen, was dieses Buch auslösen kann. ;-)

Also versucht es doch einfach selbst einmal und lasst Affen, Biergläser und Schuhe sprechen. Ihr werdet auf jeden Fall überrascht sein, was man mit den vielen kleinen Bildchen auf dem Smartphone alles so machen kann. Und Ihr werdet früher oder später merken, dass man sie teilweise sogar sinnvoll einsetzen kann. ;-)

How to speak emoji
Der Sprachführer
Fred Benenson
Deutsche Fassung von Claudia Kaiser und Martin Lickleder
Moses Verlag
Hardcover, durchgängig farbig illustriert, Seiten 128
ISBN: 978-3-89777-902-0
€ 9,95 [D], € 10,30 [A]

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise von Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!!!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥