Freitag, 11. März 2016

Wer Böses in sich trägt von Lisa Unger

Unheimlich, mitreißend und spannend bis zur letzten Seite! Einer der besten Psychothriller, die ich bisher gelesen habe!

Bildquelle: Bloggerportal


Worum geht's?
Lana Granger studiert Psychologie im ruhigen und beschaulichen The Hollows (New York) und genießt eigentlich ein sorgenfreies Leben. Eines Tages nimmt sie einen Nebenjob als Kindermädchen an und kümmert sich um den zehnjährigen Luke. Doch irgendetwas scheint mit dem hochbegabten Kind nicht zu stimmen. Optisch sieht er wie ein braver und schüchterner kleiner Junge aus, doch schnell lernt Lana seine berechnende Art kennen. Von einer Sekunde auf die andere wird er rasend vor Wut und lässt seine Mitmenschen das nur zu gern spüren. Er scheint eine tickende Zeitbombe zu sein, aber irgendwie fühlt Lana sich auf eine gewisse Art mit dem Jungen verbunden. Sie selbst hat auch ein dunkles Geheimnis. Als dann auch noch ihre Freundin und Mitbewohnerin Beck spurlos verschwindet, gerät Lanas Leben komplett aus den Fugen. Lana weiß mehr über die Nacht ihres Verschwindens, als sie der Polizei erzählt und macht sich so schnell verdächtig. Außerdem scheint jemand anderes von ihrer Lüge zu wissen und beginnt ein gefährliches Spiel mit ihr.


Meine Meinung:
Von der ersten Seite an konnte mich Wer Böses in sich trägt fesseln und die Entwicklung der Story hat mich echt überrascht und mitgenommen.

Lana Granger hat mich als Person sehr interessiert. Sie ist anders als andere in ihrem Alter, was wohl an ihrer Vergangenheit liegt. Nach und nach erfährt man mehr von ihr und ihrer Familie und der Tragödie, die sich Jahre zuvor zugetragen hat. Eine grausame und berührende Geschichte, die bei der jungen Frau einige Spuren hinterlassen hat. Mit ihrer Psychologin versucht sie daran zu arbeiten, doch so leicht lassen sich die Dämonen der Vergangenheit nicht austreiben und manchen Dingen muss man sich einfach stellen. So sehr man sie auch verdrängen möchte.

Lana strahlt eine gewisse Ruhe aus, ist sehr klug und gewissenhaft. So lernt man sie jedenfalls kennen. Ihr neuer Job als Kindermädchen eines ganz besonderen Jungen stellt sie vor eine große Herausforderung, doch sie scheint dem ganzen auf den ersten Blick gewachsen zu sein.
Ihre beste Freundin ist gegen diesen Job und es kommt zum Streit. Der letzte Streit der beiden vor Becks Verschwinden. Was genau sich an dem Abend aber abgespielt hat, erfährt man nicht gleich.

Doch Kapitel für Kapitel kommt man der Lösung näher. Die Autorin arbeitet mit Flashbacks, die wirklich für eine gute Portion Spannung sorgen. Man bekommt so immer eine Mini-Portion an neuen Informationen, aber nie zu viel! ;-) Daher hätte ich das Buch am liebsten in einem Rutsch durchgelesen. Außerdem werden in regelmäßigen Abständen Tagebucheinträge einer verzweifelten Mutter eingeschoben, die mit ihrem Kind vollkommen überfordert ist.
Es entstehen viele Bilder, die sich am Ende zusammenfügen und mich dann umso mehr geschockt haben.

Wer Böses in sich trägt ist im Ganzen sehr düster und beschäftigt sich mit der Psyche des Menschen. Steckt in manchen einfach die Veranlagung zum Böse sein? Können manche Menschen einfach nicht anders als zu morden? Kann man das Böse wirklich in sich tragen? Eine spannende Thematik, die einen zum Nachdenken anregt.

Luke, der Junge auf den Lana aufpasst, ist ein unglaublich schwieriges Kind. Seine Mutter ist mit ihren Kräften offensichtlich am Ende und Lana einer der letzten Strohhalme, nach denen sie greifen kann. Dieses Kind war mir von Anfang an unheimlich und unsympathisch. Er hat mich sehr an den Jungen aus dem Film "Whisper" erinnert. Luke liebt Machtspiele und lässt andere nur zu gern seine Überlegenheit spüren. Auch Lana, die sich zu sehr auf ihn und seine Spielchen einzulassen scheint.

Wer Böses in sich trägt hat mich richtig mitgenommen und von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Ich bin wirklich begeistert und kann  Euch diesen Psychothriller einfach nur empfehlen. Die 378 Seiten vergehen wie im Fluge und werden Euch noch lange beschäftigen! Also unbedingt lesen!!!

Wer Böses in sich trägt
Lisa Unger
Psychothriller
Verlag Goldmann
Taschenbuch, Seiten 378
ISBN: 978-3-442-48092-0
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's HIER!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

1 Kommentar:

  1. das liest sich echt intressand das wäre echt eine gute idee es mal aus zu leihen, für die nästen ferien !

    AntwortenLöschen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥