Montag, 7. März 2016

Apollonia - Zeit der Abrechnung von Verena Rot

Ein neuer Fall für Hotelerbin Apollonia


Worum geht's?

Gerade angekommen in ihrem Hotel der Königsburg wird es für Apollonia "Polly" richtig turbulent. Nicht nur, dass sie den Fragen der ihr eher unsympathischen Hauptkommissarin Rebecca Tibur zum Mordfall an ihren Eltern ausgesetzt ist, auch im Hotel wird ihr Typ an jeder Ecke verlangt. Aufdringliche Hotelgäste, eine Schmuckpräsentation bei der Polly als Model einspringen muss und dann auch noch eine Leiche. Schnell ist klar, der tote Hotelgast ist ermordet worden. Die Ermittlungen beanspruchen die Kommissarin so sehr, dass Apollonias Fall nun in den Hintergrund treten muss. Und das obwohl sich Polly nichts sehnlicher wünscht, als endlich einen Schlussstrich ziehen zu können.


Meine Meinung:
Band 3 der Cosy-Krimi Reihe um die junge Hotelerbin Apollonia "Polly" Seidel ist deutlich stärker als seine Vorgänger.
Dieses Mal begleiten wir Polly in ihr Hotel, wo Tante, Onkel und Bruder bereits auf sie warten. Auch Mark ist wieder dabei.

Polly kämpft noch immer mit den Erinnerung an den Tag, an dem sie ihre Eltern grausam ermordet auffinden musste. Sie versucht sich der Herausforderung zu stellen und der Polizei in Gestalt von Rebecca Tibur erneut Rede und Antwort zu stehen. 
Apollonia ist mir nicht unbedingt unsympathisch, doch manchmal einfach zu unnahbar. Auf der einen Seite tut sie einem leid, auf der anderen Seite verstehe ich nicht, warum sie sich einfach immer jeden Schuh anziehen muss. Und sie scheint mir für ihr Alter sehr "alt" zu sein. Natürlich musste sie nach allem was passiert ist schneller reifer werden als andere, trotzdem ist mir ihre Art manchmal nicht authentisch genug. Ich persönlich als junge Frau kann mich mit ihr oft einfach nicht identifizieren.

Der Fall an sich hat mir gut gefallen. Es wirkte nicht so konstruiert wie in den ersten beiden Bänden und war wirklich spannend. Auch die Auflösung hat mir gefallen, aber da verrate ich nichts! ;-) Die Mitarbeit von Polly und Mark an den Ermittlungsarbeiten war auch nicht so unrealistisch mit eingebaut wie im ersten Band. Trotzdem nerven mich die beiden manchmal ein klein wenig. ;-) Sie kommen schon ein wenig wichtigtuerisch rüber, was mir persönlich schnell unsympathisch ist.

Das Buch hatte ich innerhalb von drei Tagen durch, obwohl ich die Dialoge und Beschreibungen manchmal als etwas unnatürlich empfand. Es war einfach zu gestelzt an mancher Stelle und auch hier weiß ich wieder nicht, ob man nicht in Apollonias und Marks Alter anders sprechen würde, selbst wenn man sich in anderen Kreisen aufhält. Nichtsdestotrotz wenigstens miteinander könnten sie es etwas unverkrampfter angehen lassen. ;-)
 
Es handelt sich zwar um eine Krimi-Reihe, doch ich finde, dass man die Bände auch gut unabhängig voneinander lesen kann. Auch ohne die Vorgänger könnte man mit Band 3 sehr gut einsteigen.

Ansonsten ist Apollonia - Zeit der Abrechnung ein schöner Cosy -Krimi, der mich trotz Schwächen überzeugen konnte.  Natürlich muss man das Genre mögen, denn diese Krimis haben ihr eigenes Tempo. Hin und wieder kann man es aber auch ruhig mal etwas entspannter angehen lassen, finde ich jedenfalls. Für solche Momente sind Cosy-Krimis wirklich nicht schlecht!
Und ich bin schon sehr gespannt, wie es im vierten Band weitergeht! :-)
 
Apollonia
Zeit der Abrechnung
Band 3
Cosy -Krimi
Taschenbuch, Seiten 306
ISBN: 978-3000516900
€ 9,90 [D]
 
Mehr Infos zum Buch gibt's HIER!

Liebe Grüße vom Cocolinchen! :-)
 
Mein Exemplar wurde mir im via Rezi-Suche zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥