Sonntag, 11. Oktober 2015

Zornröschen von Liv Jansen

An was denkt man bei diesem Titel? Ich hatte gleich das wunderhübsche Dornröschen vor Augen, das einen Tobsuchtsanfall bekommt, knallrot anläuft und mit Spindeln um sich wirft. ;-)


Worum geht's?
Gerti, Charlotte und Anne - drei Frauen die unterschiedlicher nicht sein könnten, teilen ein gemeinsames Schicksal. Sie leben auf der Straße. Tagtäglich schlagen sie sich als Obdachlose in Hamburg durch. Doch wieso hat ihnen das Leben so übel mitgespielt? Gerti, schon über 70, arbeitet stets fleißig als Putzfrau und lässt sich von ihrem Ehemann unterdrücken. Eines Tages wird dieser tot aufgefunden und Gerti als Mörderin ins Gefängnis gesperrt, allerdings unschuldig. Doch auch bei den anderen beiden Frauen sieht die Vergangenheit nicht besser aus. Werbetexterin Anne (31) wird aus ihrem Job gemobbt und die wohlhabende Unternehmensberaterin Charlotte (52) verliert durch den Vorwurf der Steuerhinterziehung alles.
Die Frauen treffen sich auf der Straße und erzählen sich ihre Lebensgeschichten. Fassungslos vom jeweiligen Schicksal der anderen, beschließen sie, dass die wahren Schuldigen doch eigentlich dafür büßen müssten. Doch wie? Wie gut, dass die drei Damen auf Walter treffen. Den Kiez kennt er wie seine Westentasche und schnell zeigt sich, dass er der perfekte Mann ist für eine längst überfällige Rache nach Plan.

Meine Meinung:
Das Cover und auch der Titel haben mich gleich angesprochen und neugierig gemacht und auch der Klappentext gefiel mir.
Drei Frauen aus unterschiedlichen Schichten teilen ein Schicksal und versuchen sich gemeinsam wieder auf die Beine zu bringen und Rache zu nehmen. Die Idee finde ich nicht schlecht und teilweise hat mir das Buch auch wirklich sehr gut gefallen.

Einige Charaktere fand ich richtig lustig oder schrullig, wie zum Beispiel Walter. Tief verbunden mit dem Kiez, hat schon das ein oder andere krumme Ding gedreht und ist trotzdem ein Mensch, auf den man sich verlassen kann. Als er erfährt, was Gerti und Co passiert ist, steht für ihn fest, denen muss ich helfen!
Und auch die Lebensgeschichten der Frauen sind zum Teil sehr berührend. Ich war an mancher Stelle richtig mitgerissen und wütend. Mal auf die Menschen, die den Dreien so übel mitgespielt haben, aber auch auf die Frauen selbst. Warum haben sie das mit sich machen lassen? Ein paar falsche Entscheidungen und schon ist das ganze bisherige Leben ruiniert. Sie haben teilweise den falschen Menschen vertraut und sind dadurch auf die Nase gefallen. An mancher Stelle hab ich mich gefragt, warum tust du das denn nur?!?!! Da konnte man richtig mitleiden und insgeheim freute ich mich auch schon auf die Rache. ;-) 
Ganz besonders bei Charlotte ging mir das so. Obwohl ich bei ihr anfangs gar nicht so sicher war, ob sie ihren neuen Freunden, dem Team der "Racheengel" auch treu bleibt.

Allerdings hatte das Buch leider auch seine Schwächen. Manche Passage war mir einfach viel zu langatmig. Da passierte dann lange Zeit gar nicht viel. Genauso empfand ich das auch bei einigen Dialogen. Diese Abschnitte haben dem Ganzen die Dynamik und Komik genommen. Leider!
Außerdem kam mir die Umsetzung der Rache manchmal etwas "unrealistisch" vor. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Schade, dass es hier ein wenig oberflächlich zuging.

Trotz dieser Schwächen wollte ich aber immer wissen, wie es nun weitergeht und ob die drei Damen von der Straße ihre Rachepläne umsetzen können oder nicht. Gerti, Charlotte und Anne und ihre männlichen Helfer sind ein drolliges und sehr sympathisches Team, das einen wirklich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln gebracht hat. Da gab es wirklich gute Szenen, doch ich möchte nicht zu viel verraten! ;-) 

Trotz einiger Schwächen ist Zornröschen eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die zeigt, dass das Leben schnell andere Wege einschlagen kann.

Zornröschen
Liv Jansen
Roman
Mira Taschenbuch
Seiten 300
ISBN: 978-3-95649-210-5
€ 9,99 [D], € 10,30 [A]

Mehr Infos zum Buch gibt's hier!

Viele Grüße vom Cocolinchen!

Mein Exemplar wurde mir im Rahmen einer Leseaktion von Blogg Dein Buch zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥