Samstag, 1. August 2015

Süße Minis häkeln - Applikationen und Accessoires zum Verlieben

Ich hab mal wieder zur Häkelnadel gegriffen und dabei ein neues Buch getestet. Süße Minis häkeln konnte mir da ein paar schöne Anregungen geben.


Dieses Buch steckt voller kleiner und größerer Projekte, die sich zum Teil ganz schnell und einfach umsetzen lassen. Also ran an die Häkelnadel!

 
Das Nadelkissen gefiel mir gleich sehr. Allerdings hatte ich mit der Anleitung leichte Schwierigkeiten. Irgendwie passte da was nicht. Doch mit ein bisschen Erfahrung konnte ich das Problem ausgleichen.


Es gibt aber noch viele andere Projekte. Insgesamt 40 Ideen, die sich zum größten Teil sehr schnell und leicht umsetzen lassen. So sind sie also auch etwas für Anfänger. Einige der Applikationen und Accessoires eignen sich auch ideal, um endlich mal ein paar Wollreste zu verarbeiten. 
Ob Blümchen, Eistüte, Stirnband oder Untersetzer, bei der Auswahl dürfte für jeden was dabei sein.

 

An dieser kleinen Mütze habe ich mich auch versucht. Ich finde sie wirklich niedlich! Es ist ein Turban für Minis, der sich wirklich in kürzester Zeit häkeln lässt.
Genauso wie die Applikationen. Die Eistüten passen perfekt zum Sommer und lassen sich für viele Ideen benutzen. Mit ihnen kann man zum Beispiel Grußkarten aufpeppen oder Kissen.

 
Und ein paar Untersetzer habe ich auch noch nachgearbeitet. Ein sehr schönes Muster! Man kann nie genug Untersetzer haben, findet Ihr nicht auch? ;-)

 

Die Blümchen haben mir auch sehr gefallen.

 

Mein Fazit:

Süße Minis häkeln - Applikationen und Accessoires zum Verlieben ist ein liebevoll gestaltetes Buch mit einigen sehr schönen Häkelideen aus den Kategorien Für dich, Für deine Liebsten und Für dein Zuhause.
Die Anleitungen sind übersichtlich aufgebaut und meistens gut nachvollziehbar. An ein oder zwei Stellen hätte ich mir aber eine etwas deutlichere Darstellung gewünscht.

Auf das Buch habe ich mich sehr gefreut, denn ich häkele wirklich gern und suche ständig nach neuen Ideen. Doch wer schon einige Häkelbücher sein eigen nennen darf (oder im Internet oft auf Häkel-Seiten unterwegs ist) und bereits das ein oder andere Projekt nachgehäkelt hat, wird in diesem Buch vielleicht nicht unbedingt viele neue Ideen finden.
Doch für Anfänger ist es wirklich ein sehr guter Einstieg. Auch dank der Häkelschule zu Beginn des Buches.
Die meisten Anleitungen haben mir sehr gefallen und ich werde sicher noch das ein oder andere Projekt umsetzen (zum Beispiel die Häkelmützen, den Freundschaftsstern oder das Herzkissen) , es gibt aber auch Ideen, die nicht ganz so meins sind, wie das lustige Dekotier oder der Schlüsselwicht. Doch da hat ja jeder einen anderen Geschmack!

 

Die kleine Häkelschule zu Beginn des Buches fasst nochmal alle Grundtechniken zusammen, die für die Umsetzung der vorgestellten Häkelprojekte gebraucht werden. Dank hilfreicher Zeichnungen sollen so auch Anfänger an die Arbeiten herangeführt werden. Tipps und Tricks zum Beispiel zum lästigen Fädenvernähen oder die Zeichenerklärung für die Häkelschrift sind wirklich nützlich.

Zu jeder Anleitung gibt es auch ein Foto mit der fertigen Häkelarbeit. Bei den liebevoll gestalteten Bildern bekommt man gleich Lust aufs Nachhäkeln.

Auch wenn das Buch ein paar ganz kleine Schwächen aufweist und nicht unbedingt mit vielen neuen, dafür aber sehr schönen Ideen punktet, kann ich es Euch wirklich weiterempfehlen! Man kann das Rad ja nicht ständig neu erfinden. ;-) Besonders für Wiedereinsteiger und Anfänger hält es einige sehr schöne Anregungen bereit.

Süße Minis häkeln
Applikationen und Accessoires zum Verlieben
Jessica Bewernick und Katrin Bloeck
Verlag blv
ISBN 978-3-8354-1360-3
€ 14,99 [D], € 15,50 [A]

Hier geht's zur Bestellung!

Na dann, schnappt Euch Eure Häkelnadeln! ;-)

Viele liebe Grüße vom Cocolinchen!!!

Dieses Buch habe ich im Rahmen von Blogg Dein Buch erhalten. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥