Freitag, 24. Juli 2015

Stiller Tod von Roger Smith

Ein Thriller, der mich wirklich überrascht hat!

Bildquelle Bloggerportal


Worum geht's?
Es ist der schlimmste Tag seines Lebens, als Nicks kleine Tochter Sunny vor seinem Haus im Meer ertrinkt. Das Unglück geschieht direkt vor seinen Augen, er noch benebelt von dem Joint, den er gerade raucht. Währenddessen vergnügt sich die Mutter des Kindes mit ihrem Liebhaber in der Küche des Strandhauses. Aber ein Mensch verfolgt das Geschehen ganz genau, sieht die Gefahr, als das Mädchen sein Boot aus dem Wasser holen will und sieht auch, wie es vom Wasser mitgerissen wird und verzweifelt um sein Leben kämpft. Doch Vernon Saul schaut nur zu, er greift nicht ein. Noch nicht jedenfalls. Denn Vernon Saul, ehemals Polizist nun Wachmann einer Sicherheitsfirma, spielt gern seine Spielchen. Er liebt es, Macht über andere zu haben. Dafür macht er fast alles. Für seine Skrupellosigkeit ist er in den Elendsvierteln Kapstadts bekannt. Doch warum muss die kleine Sunny sterben? In Nicks Leben ist nach ihrem Tod nichts mehr wie zuvor. Aber es wird noch schlimmer...


Meine Meinung:
Dieses Buch konnte mich wirklich überraschen.
Der Anfang hat mich gleich mitgenommen. Die kleine Sunny ertrinkt vor den Augen ihrer Eltern, niemand kann ihr helfen. Sofort spürt man die Verzweiflung, das Leid, die Trauer und den Hass! Denn hat der Vater ihren Tod verschuldet, weil er bekifft war und seine Kleine nicht beachtet hat? Oder ist ihre Mutter, die sich zur selben Zeit nur ein paar Meter weiter in der Küche mit einem Liebhaber vergnügt, schuld?
Ich war sofort von der Situation gefangen und konnte das Buch erstmal nicht mehr zur Seite legen. Außerdem immer die Frage im Hinterkopf, warum lässt Vernon Saul sie sterben? 

Im Laufe des Buches erfährt man immer mehr von Vernon. Unter anderem auch, warum er so geworden ist, wie er ist. Trotzdem kann man seine Psychospielchen zuerst nicht durchschauen. Er lässt das Kind sterben, spielt sich bei den Eltern aber als Helfer und Freund auf.  Eines wird aber schnell klar, Saul ist krank und man muss diesem Menschen wirklich alles zutrauen! Ein kaltblütiger und brutaler Mensch, der einen anderen tötet ohne mit der Wimper zu zucken. Ein seelisch verwundeter Mensch, der voller Wut ist und Macht über andere will. Er quält seine Mutter, erpresst andere und dreht alles zu seinem Vorteil.
Doch worin genau dieser Vorteil am Ende bestehen soll, das fragt man sich die ganze Zeit über.

Mich haben auch die anderen Charaktere sehr gefesselt. Natürlich Nick, der Vater, der sein kleines Mädchen sterben sieht und sich schuldig fühlt. Der Mann, dessen Ehe kaputt ist und der in Vernon einen neuen Freund gefunden zu haben scheint, einen der ihm Halt gibt.
Und dann ist da auch noch Dawn, eine drogensüchtige Stripperin, die versucht sich und ihre kleine Tochter über Wasser zu halten. 

In diesem Thriller kommen viele Schicksale zusammen, die einen berühren. Es treffen auch Welten aufeinander, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Die reichen, weißen Ausländer und die Armen aus den Elendsvierteln, Verbrecher, Drogenabhängige. Nur eine Verbindung haben sie, Vernon Saul. Dieser Thriller ist spannend und an manchen Stellen auch blutig. Nach der Hälfte hatte ich für eine kurze Zeit das Gefühl, dass die Handlung nicht vorankommt, doch das hat sich dann ganz schnell wieder geändert. Besonders bei den letzten Kapiteln konnte ich das Buch nicht mehr aus der Hand legen! Unbedingt lesen!!!

Stiller Tod
Roger Smith
Thriller
Heyne Verlag
Taschenbuch, S.380
ISBN: 978-3-453-67655-8
€ 8,99 [D], € 9,30 [A]

Mehr Infos zum Buch und eine Leseprobe findet Ihr hier!

 
Viele Grüße vom Cocolinchen!!!

Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Bloggerportal zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥