Dienstag, 14. Juli 2015

Der freundliche Mr. Crippen von John Boyne

Schaurig und spannend, aber leider etwas langatmig.

Der freundliche Mr Crippen
Bildquelle: Piper Verlag

Worum geht's:
Sommer 1910: Die Montrose, ein Passagierschiff, legt in Antwerpen ab und steuert auf Kanada zu. Für einige der Passagiere der Start in ein neues Leben. Zur gleichen Zeit in London wird einer der brutalsten Mörder seiner Zeit gesucht. Im Keller von Dr. Hawley Crippen wird die Leiche seiner Frau Cora gefunden. Zerstückelt und unter den Steinplatten verscharrt. Vom Kopf fehlt jedoch jede Spur. Genauso vom freundlichen und ruhigen Dr. Crippen. Doch kann dieser unscheinbare Mann zu so einer Tat fähig sein? Scotland Yard setzt jedenfalls alles daran, den Mörder zu finden.

Meine Meinung:
Die in diesem Buch beschriebene Verfolgungsjagd in London und auf einem Passagierschiff soll sich 1910 wirklich zugetragen haben. Diese Vorstellung hat mir beim Lesen hin und wieder einen Extraschauer über den Rücken laufen lassen.
Aber auch so empfand ich "Der freundliche Mr. Crippen" als schaurig und gruselig. Der Stil von John Boyne gefällt mir an sich sehr gut. Auch bei dieser Geschichte punktet er u.a. mit starken Charakteren.

Mr. Crippen ist eine Person, die in mir gemischte Gefühle geweckt hat. Auf der einen Seite hatte ich von Anfang an Mitleid, denn er hat es nie leicht. Ständig gerät er an die falschen Frauen und er erlebt auch was seine berufliche Karriere angeht viele Rückschläge. Auf der anderen Seite fürchtet man sich vor einem Menschen, der so kaltblütig zu sein scheint.  Es ist unheimlich und man kann ihn nie richtig erfassen. Er ist unberechenbar und damit die perfekte Hauptperson in einem Gruselthriller. Man traut ihm alles und nichts zu.

In dem Buch begleitet man Mr. Crippen in verschiedenen Lebensphasen. Man taucht richtig in die Zeit ein.
Die anderen Charaktere, wie seine Angestellte Ethel LeNeve oder seine Frau Cora, haben die Geschichte an sich sehr gut abgerundet. Cora Crippen ist eine starke und stolze Frau, die von ihrem Mann oft eine sehr schlechte Meinung hat. Sie will gesellschaftlich und karrieretechnisch ganz nach oben. Ihr Ehemann scheint ihr allerdings nicht das geben zu können, was sie sich von ihm und ihrem Leben erhofft.

"Der freundliche Mr. Crippen" hat mir grundsätzlich sehr gefallen und mich gefesselt. Allerdings empfand ich manche Abschnitte als zu langatmig und vorhersehbar. Ich hatte das Gefühl, einfach nicht voran zu kommen. Das nahm der ganzen Sache an diesen Stellen dann leider auch etwas die Spannung. Trotzdem wollte ich immer wissen, wie es denn nun wirklich weitergeht.

Dieses Buch ist etwas für alle, die gern Gruselgeschichten lesen und auch mal in vergangene Zeiten abtauchen wollen. Trotz leichter Schwächen kann ich dieses Buch wirklich empfehlen.

Der freundliche Mr. Crippen
John Boyne
Piper Verlag
528 Seiten, Kartoniert
ISBN: 978-3-492-30556-3
€ 9,99 [D], € 10,30 [A], sFr 13,90
 
Mehr Infos zum Buch gibt's hier!
 
 
Viele Grüße vom Cocolinchen!!! :-)
 
Mein Exemplar wurde mir freundlicherweise vom Piper Verlag zur Verfügung gestellt. Vielen Dank dafür!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥