Samstag, 20. Dezember 2014

Mein erster Crumble

Vor ein paar Tagen wurde auf Filines Testblog von dem Buch Crumbles & Crisps berichtet. Das machte mich gleich sehr neugierig, denn gehört habe ich schon viel über Crumbles, selbst gebacken habe ich allerdings noch keinen. Zuerst dachte ich auch immer, da fehlt doch der Boden! Ein unfertiger Kuchen! ;-)
Bei Filines Verlosung hatte ich dann Glück und bekam eines dieser Backbücher!!! :-)
Und so wurde aus der mit dem Vorurteil "unfertiger Kuchen" ein kleiner Crumble -Fan! :-)


Natürlich musste gleich etwas ausprobiert werden!
Am allerliebsten hätte ich etwas mit Rhabarber getestet, aber das ist zu dieser Jahreszeit leider nicht so einfach und wird auf den Sommer verschoben. Daher habe ich mich für etwas mit Äpfeln und Birnen entschieden!


Apfel -Birne -Nuss -Crumble
 
Dafür braucht Ihr:
 
Früchte:
400g Äpfel
400g Birnen
Saft von 1 Orange
2 EL Zucker
30g gehackte Walnüsse
30g gehackte Mandeln
Butter für die Form
 
Streusel:
70g zarte Haferflocken
50g Mehl
1/2 TL Zimt
50g geschmolzene Butter
50g brauner Zucker
1 EL Ahornsirup (oder Rübensirup oder Honig)

Der Vorteil eines Crumbles ist, dass man die Zutaten meistens im Haus hat und sie super schnell gemacht sind!

1. Backofen auf 190 Grad vorheizen. Äpfel und Birnen schälen, entkernen und in mundgerechte Stücke schneiden. Die Früchte mit Orangensaft und dem Zucker in einem Topf zum Kochen bringen und 3 Minuten dünsten. Dann mit den Nüssen mischen und in eine gefettete Form füllen.

2. Für die Streusel alle Zutaten mit den Händen zu Streuseln verarbeiten  und dann gleichmäßig auf den Früchten verteilen. Das alles muss etwa 30 Minuten backen. Wenn die Früchte ein wenig Saft gelassen haben und unter den Streuseln anfangen zu blubbern ist der Crumble fertig. :-)

Dazu passt sehr gut Nuss -oder Vanilleeis und Vanillesoße.

Und hier das fertige Ergebnis!
:-)


So ein Crumble im Ofen duftet herrlich! Und wenn er ganz frisch und heiß serviert wird, schmeckt er mir am besten! Die leichte Säure der Früchte, die Süße der Streusel, die so schön knusprig sind. Die leichte Zimtnote! Wahnsinnig gut!!! Besonders gut haben mir die Streusel gefallen. Durch die Haferflocken schmecken sie unglaublich!
Das hier ist definitiv nicht der letzte Crumble, den ich gebacken habe!

Interesse an dem Buch?

Crumbles & Crisps
von Claudia Schmidt
Bassermann Verlag
ISBN 978-3-572-08182-0
12,99 € [D], 13,40 € [A]

Ich kann Euch das Buch auf jeden Fall empfehlen. Die Rezepte sind gut beschrieben und die Autorin gibt zwischendurch immer ein paar Tipps, damit der Crumble auch gelingt.
Zu Beginn gibt es auch ein paar Infos zum Crumble an sich und eine kleine Übersicht mit Tipps und Tricks. Genau das gefällt mir besonders gut!
Die Fotos im Buch machen alle Appetit! Und der nächste Crumble kommt ganz bestimmt.
Die Personen, die mitessen durften, waren übrigens auch sehr angetan von dem ersten Crumble. Manche mochten ihn auch kalt noch.

Na, hungrig geworden? Dann macht Euch doch ganz schnell Euren eigenen Crumble!

Liebe Grüße vom  Cocolinchen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥