Montag, 3. November 2014

Das Küstengrab von Eric Berg

Spannung, ein dunkles Geheimnis, die Schatten der Vergangenheit, fremde Freunde und ein tragischer Unfall.

Dieses Buch hat mich mehr als überrascht. Ich stellte mir einen netten Krimi vor, der an der Ostsee spielt. Doch dieser Krimi ist definitiv mehr!

Bildquelle: Blogg dein Buch

Das Küstengrab von Eric Berg

Erstmal zum Inhalt:

Lea Mahler kommt nach 23 Jahren wieder auf ihre Heimatinsel Poel zurück. Was dort passiert, weiß sie nicht mehr. Denn nach einem schrecklichen Autounfall, der ihrer Schwester sogar das Leben kostet, leidet sie unter Amnesie. Vier Monate danach kehrt sie erneut zurück auf die Insel, denn viele Fragen sind noch offen.
Warum hat sie, die es vor Jahren von der Insel nach Argentinien gezogen hatte, ihre alte Heimat besucht. Warum war ihre Schwester, zu der sie in all den Jahren keinen Kontakt mehr hatte auch da und was ist bei dem Unfall wirklich passiert? Auf Poel trifft sie vier Monate nach dem Unfall auf ihre alte Clique und muss schnell merken, dass nichts mehr so ist wie zu Teenagertagen. Jeder hat seine Probleme und Sorgen und Lea ist sich nicht sicher, wem sie vertrauen kann und wem nicht. Denn die Nachforschungen fördern langsam immer mehr zu Tage, was andere gern im Vorborgenen hielten.

Meine Meinung:
Es ist wahnsinnig spannend Lea bei der Suche nach ihrer Erinnerung zu begleiten. Kleine Reize im Hier und Jetzt sorgen für Flashbacks, die sie meistens nicht schlauer machen. Man ist schnell bei ihr und bekommt ein Gefühl dafür, wie schlimm es sein muss, plötzlich alten Freunden gegenüber zu stehen und nicht mehr zu wissen, wem man trauen kann und wem nicht. Die Suche nach der Erinnerung bringt sie oft an ihre Grenzen. Nebenbei arbeitet sie auch noch ihre Vergangenheit vor dem Unfall auf, denn das Verhältnis zu ihrer Schwester ist sehr zerrüttet.

Der Leser begleitet Lea nach dem Unfall zurück auf die Insel. Noch in der Klinik und gegen den Willen der Therapeutin, beschließt sie, die Lücken ihres Gedächtnisses selbst zu schließen. Was hat die Schwestern vier Monate zuvor auf die Insel geführt, was hat sie zueinander gebracht und wie kam es zu dem Unfall? Man verfolgt Lea und ihre Schwester Sabina parallel. Lea heute nach dem Unfall und Sabina vier Monate zuvor. Irgendwann führen die Stränge zusammen und was dann ans Tageslicht kommt, hat zumindest mich überrascht!

Während ihres Aufenthalts kommt sie außerdem Pierre, einem Mitglied der ehemaligen Clique näher. Doch auch diese Situation ist nicht einfach. Darf man sich auf jemanden einlassen, der einem irgendwie so nah und doch so fremd ist? Kann man seinem Gegenüber wirklich trauen? Fragen, die sich vielleicht jeder stellt, bevor er sich in eine Beziehung stürzt, die aber umso heftiger an einem nagen, wenn man sich nicht mehr an alles in seinem Leben erinnern kann, vor allem nicht mehr an die letzten und entscheidenden Wochen. Besonders dann, wenn hinzukommt, dass man sich immer sicherer wird, dass nicht all das, was einem die anderen erzählen, der Wahrheit entspricht!

Wieder einmal ein Buch, das ich verschlungen habe. Spannend bis auf die letzte Seite. Eine Clique, die sich nach Jahrzehnten wieder trifft und die ein dunkles Geheimnis umgibt. Das Gefühl, seinen alten engen Freunden plötzlich fremd zu sein. Zu sehen, wie es für die einen im Leben nicht hätte besser laufen können und bei den anderen genau das Gegenteil eingetreten ist. Wie aus Freunden Feinde werde.

Der Autor beschreibt die inneren Konflikte von Lea wirklich sehr gut. Ich konnte ihre Gefühle sehr gut nachvollziehen. Die Ängste, die Zweifel an anderen und vor allem an sich selbst.

Dieses Buch ist auf jeden Fall etwas für Krimifans! Kein sinnloses Gemetzel auf jeder zehnten Seite, sondern ein Buch, das auch auf der zwischenmenschlichen Ebene etwas zu bieten hat. Freundschaft, Liebe , Verrat. Mich hat dieses Buch wirklich nicht mehr losgelassen!

Das Küstengrab
Eric Berg
Kriminalroman
Verlag: Limes
416 Seiten
ISBN: 978-3-8090-2641-9
€ 14,99 [D] | € 15,50 [A] |
CHF 21,90        

Wer sich gleich ein Exemplar sichern möchte,
kann es hier bestellen!  
       
Mein Buch bekam ich dank BloggdeinBuch,
vielen Dank an dieser Stelle!           

Viele Grüße vom Cocolinchen!            

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen Dank für Deinen Kommentar! ♥